Urlaubsgrüße

31028 Gronau (Leine)
Bahnhofstraße 11 B
Tel.: 05182.948258
eMail: info@leinebike.de
Direkt zum Seiteninhalt

Urlaubsgrüße

Leinebike
Veröffentlicht in News · 31 Juli 2022
Wir sind dann mal weg - natürlich mit dem Fahrrad!
Entlang der "Thüringer Städtekette" konnten wir die schönen Städte und Ortschaften in Thüringen kennenlernen.
Unser Start-/ Zielpunkt war die schöne Stadt Eisenach,  da wir sie bereits mehrfach erkundet hatten, führte uns der Weg über Gotha nach Erfurt, unser erstes Tagesziel . Eine tolle Stadt, ein Nachmittag reicht leider nicht aus, um alle Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Der zweite Tag führte uns über Weimar bis nach Jena. Schon sehr beeindruckend und sehenswert, nicht nur die historischen, wieder glanzvoll hergerichteten Städte, auch die unterschiedlichen Orte entlang der Strecke. Manche Dörfer schlummern noch in der "alten Zeit", andere sind glanzvoll zurechtgemacht.
- Von Jena führte uns der Weg durch das Saaletal erneut nach Weimar, hier verbrachten wir den Nachmittag und nutzten die Zeit um uns mit der Epoche und den Weimarer Klassikern,  Goethe und Schiller zu befassen.  Beeindruckend auch das Bauhaus-Museum, es zeigt Werke des Architekten Walter Gropius. Auch Goethes Wohnhaus, ist ein großer Anziehungspunkt der Stadt. - Am vierten Tag radelten wir entlang der Ilm, über Oberhof (als Biathlonfans mussten wir uns die Arena ansehen), nach Ilmenau. Die  Goethe- und Universitätsstadt liegt am  nordöstlichen Rand des Thüringer Waldes. Am fünften Tag war unser Ziel Bad Salzungen. Über landschaftlich schöne Wege und beeindruckende Orte, konnten wir hier den Abend genießen, nachdem wir dem kurzen Gewitter entkommen sind ;-). Am letzten Tag folgen wir der Werra bis zu unserem Startpunkt, Eisenach. Wir sind begeistert, die Radwege sind meist neu und sehr schön ausgebaut. Ganz selten fährt man auf Straßen. Es gibt viele Informationen über den Eisernen Vorhang und die unrühmliche  Geschichte entlang der Zonengrenze, die Infotafeln am Weg laden zu einem kurzen Halt ein.









31028 Gronau (Leine)
Der kleine aber feine Bikeshop!
WE ARE

Leinebike - Bahnhofstraße 11 B - 31028 Gronau (Leine)
© by Leinebike 2022
Zurück zum Seiteninhalt